Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower A vs. nuPower D

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Catwiesl
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: nuPower A vs. nuPower D

Beitrag von Catwiesl »

Also: an der Sicherung hängt (aus historischen Gründen) genau eine einzige Steckdose und sonst nix. Daran wiederum hängen eine nuControl und nuPower A, ein Fernseher, DAB-Radio und ein DVD-Spieler. Alle Geräte laufen im StandBy. Beim Einschalten von Radio und nuControl fliegt die Sicherung, sobald die Control den Trigger aktiviert. Natürlich nicht immer, aber immer wieder mal.

Morgen Abend habe ich Zeit mich drum zu kümmern. Dann hänge ich einen externen Strombegrenzer dran. Ich gehe mal davon aus, dass das das gewünschte Resultat bringt. Mein Gedanke ist folgender: es scheint, dass meine Sicherung eher die Tendenz zum schnell Auslösen hat und meine Power eher die Tendenz zu wenig zu begrenzen. Beide zwar innerhalb ihrer Toleranzen, in der Summe aber eben ab und zu zuviel. Mit dem zusätzlichen Begrenzer wird es wohl ausreichen.

Andere User haben mit der Power ja kein Problem, User "Tine-Paul" hat sogar zwei nuPower A.

Aber von diesem Problem mal abgesehen: die Zeit die ich mit Sicherungshebel wieder nach oben drücken verbringe, ist ein Nichts im Vergleich zu der Zeit, die ich anschließend mit einem Grinsen im Gesicht verbringe. :mrgreen:
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Was für einen Strombegrenzer willst du nehmen (mich interessiert der technische Aufbau)?
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

StefanB hat geschrieben:Dann weisst du, dass du eine neue Endstufe brauchst.
Nein, nein! Diese Endstufe gebe ich nicht mehr her. Eher werfe ich den Kühlschrank aus dem Fenster! :mrgreen:

Catwiesl

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Was kann der arme Kühlschrank dafür, der zudem noch an einer anderen Sicherung hängt? :wink:

Was für einen Strombegrenzer möchtest du gleich noch mal probieren?
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

Irgendeiner muss immer Schuld sein und so wähle ich als Bauernopfer und somit kleinstes Übel eben den Kühlschrank. :mrgreen:

Der Begrenzer ist von ELV, der mittlerweile auch geliefert wurde. Ist aber nur eine Interimslösung, denn die Sicherung werde ich auf jeden Fall austauschen lassen. Morgen kümmere ich mich drum und bin auf das Resultat gespannt...

Catwiesl

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Also basierend auf einem Heißleiter (NTC-Widerstand) mit einer Schaltschwelle von 20 VA.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Catwiesl hat geschrieben:Mein Gedanke ist folgender: es scheint, dass meine Sicherung eher die Tendenz zum schnell Auslösen hat und meine Power eher die Tendenz zu wenig zu begrenzen. Beide zwar innerhalb ihrer Toleranzen, in der Summe aber eben ab und zu zuviel.
Bist du da von selber drauf gekommen ? Wenn ja, dann vergiss es ganz schnell wieder.

Wie du die Situation beschreibst, gibt es nur ein vernünftiges Vorgehen : Endstufe eintüten, return to Sender und einmal neu.
Wenn es dann mit Nr. 2 wieder knallt, würde mir nubert angesichts des Preises des Produkts und des eigenen Anspruchs garantiert auch eine dritte Charge liefern.

Hier ist zunächst der Hersteller in der Bringschuld zu belegen, dass es nicht am Gerät liegt.
Es ist nicht am Kunden, bei der erstbesten Gelegenheit den Fehler bei sich zu detektieren.
Darüber besteht für mich kein Zweifel, das wäre in jedem anderen Fall genauso.

Wenn das dann auch zu keinem Erfolg führt, kann man über deine Installationsänderung reden. Oder muss vielmehr deine Installation mal näher unter die Lupe nehmen...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Was passiert an einer anderen Sicherung ? Die Automaten mit B16 sind sehr Flink. Beim Winkelschleifer mit 2kw Leistung fliegt die Sicherung auch beim Anlauf auch runter. Abhilfe schaft die besagte 50 m Kabeltrommel , Automat mit C Auslösung oder eine Neozed Schraubscherung mit 16 A.
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

StefanB hat geschrieben:Wie du die Situation beschreibst, gibt es nur ein vernünftiges Vorgehen : Endstufe eintüten, return to Sender und einmal neu.
Wenn es dann mit Nr. 2 wieder knallt, würde mir nubert angesichts des Preises des Produkts und des eigenen Anspruchs garantiert auch eine dritte Charge liefern.

Hier ist zunächst der Hersteller in der Bringschuld zu belegen, dass es nicht am Gerät liegt.
Es ist nicht am Kunden, bei der erstbesten Gelegenheit den Fehler bei sich zu detektieren.
Darüber besteht für mich kein Zweifel, das wäre in jedem anderen Fall genauso.
Tut mir leid, das sehe ich etwas anders:
-Ich habe die Möglichkeit meine gekaufte Ware innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Niemand bei Nubert würde sich beschweren, sondern im Gegenteil: in wenigen Tagen wäre der Kaufpreis wieder auf meinem Konto.
- Das würde ich auch tun, wenn ich mit dem Gerät unzufrieden wäre. Das bin ich aber in keinster Weise. Ich SEHR zufrieden! Die Kiste bleibt wo sie ist.
- Ich lehne es ab, wegen einer Kleinigkeit, die ich nicht mal als Fehler betrachte, ein klobiges 50kg Paket sinnlos durch die Gegend karren zu lassen. Es mag sein, dass du bzgl. des Fehlers anderer Meinung bist. Gut, aber es ist MEIN Verstärker. Ich werde ihn behalten, weil ich von ihm überzeugt bin. Und zwar restlos!
- Doch, es liegt am Kunden, den Fehler zuerst bei sich zu suchen. Das nennt sich Sorgfaltspflicht. Bevor ich mich zu einer Entscheidung hinreißen lasse, die in diesem Fall ein Verpacken, Versenden, Rücksenden, Aufstellen, wieder Verpacken etc. zur Folge hätte, sehe ich mir zuerst die Alternativen an. Da der Automat nicht immer, sondern nur manchmal auslöst (gestern etwa gar nicht), liegt es nahe, mich zuerst um die Sicherung zu kümmern. Kostet mich ein paar Euro, die ich nach der dritten Charge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber auch in die Hand nehmen müsste. Was hätte ich gewonnen? Nix!
- Was man hier im Forum nicht sieht: die NSF hat sich bei mir persönlich gemeldet. Das halte ich nicht für selbstverständlich, sondern sehe es als ein Zeichen der Kundenverbundenheit.

Diese ganze Diskussion um meinen doofen Sicherungsautomaten bin ich ehrlich gesagt Leid. Hier wird die Mücke zum Elefanten aufgeblasen. Dabei ist nur eins wichtig: die Qualität der Wiedergabe. Nein, die phänomenale Qualität der Wiedergabe! Die Instrumente stehen im Raum, dass man danach greifen möchte. Es ist, als ob ein Vorhang weggezogen wäre. Und nicht nur einmal hatte ich bei einer Singstimme eine Träne im Auge. Und das ist es, was für mich wirklich zählt. Mögen sich die Erbsenzähler weiter um die Erbsen kümmern...

Hope this helps
Catwiesl

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Naja, die Sicherung von einem Elektriker tauschen zu lassen (oder zumindest von ihm abnehmen zu lassen) ist jetzt aber auch nicht gerade eine "Kleinigkeit". :wink:
Bei elektrischen Rasenmähern oder "grobem" Handwerker-Werkzeug im 2 kW Bereich sind solche hohen Anlaufströme (induktiv) ja normal und ein Rausfliegen der Sicherung nachvollziehbar. Aber eine Endstufe, die im Leerlauf 140 Watt zieht, soll die 3.680 Watt regelmäßig überschreiten? Und das trotz "Soft-Ramping"? In deinem Fall kommt der magnetische Auslöser zum tragen (der thermische ist hier viel zu träge), der ab dem 3- bis 5-fachen des Nennstromes eingreift. Die nuPower A zieht also für extrem kurze Zeit (ms), je nach Toleranz, 11 bis 18 kW, damit die Sicherung auslöst :!: Wir haben in unserem Chemnitzer Haus auch Typ-B-Automaten und bis ab und zu auf den Rasenmäher lösen die Sicherungen eigentlich nicht aus. Obwohl es ab und zu zu einer minimalen kurzzeitigen "Verdunklung" der Zimmerbeleuchtung kommt, wenn ich AVR und getriggerte NAD-Endstufe einschalte, so kam noch nie die Sicherung geflogen. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 15. Feb 2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten