StefanB hat geschrieben:Wie du die Situation beschreibst, gibt es nur ein vernünftiges Vorgehen : Endstufe eintüten, return to Sender und einmal neu.
Wenn es dann mit Nr. 2 wieder knallt, würde mir nubert angesichts des Preises des Produkts und des eigenen Anspruchs garantiert auch eine dritte Charge liefern.
Hier ist zunächst der Hersteller in der Bringschuld zu belegen, dass es nicht am Gerät liegt.
Es ist nicht am Kunden, bei der erstbesten Gelegenheit den Fehler bei sich zu detektieren.
Darüber besteht für mich kein Zweifel, das wäre in jedem anderen Fall genauso.
Tut mir leid, das sehe ich etwas anders:
-Ich habe die Möglichkeit meine gekaufte Ware innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Niemand bei Nubert würde sich beschweren, sondern im Gegenteil: in wenigen Tagen wäre der Kaufpreis wieder auf meinem Konto.
- Das würde ich auch tun, wenn ich mit dem Gerät unzufrieden wäre. Das bin ich aber in keinster Weise. Ich SEHR zufrieden! Die Kiste bleibt wo sie ist.
- Ich lehne es ab, wegen einer Kleinigkeit, die ich nicht mal als Fehler betrachte, ein klobiges 50kg Paket sinnlos durch die Gegend karren zu lassen. Es mag sein, dass du bzgl. des Fehlers anderer Meinung bist. Gut, aber es ist MEIN Verstärker. Ich werde ihn behalten, weil ich von ihm überzeugt bin. Und zwar restlos!
- Doch, es liegt am Kunden, den Fehler zuerst bei sich zu suchen. Das nennt sich Sorgfaltspflicht. Bevor ich mich zu einer Entscheidung hinreißen lasse, die in diesem Fall ein Verpacken, Versenden, Rücksenden, Aufstellen, wieder Verpacken etc. zur Folge hätte, sehe ich mir zuerst die Alternativen an. Da der Automat nicht immer, sondern nur manchmal auslöst (gestern etwa gar nicht), liegt es nahe, mich zuerst um die Sicherung zu kümmern. Kostet mich ein paar Euro, die ich nach der dritten Charge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber auch in die Hand nehmen müsste. Was hätte ich gewonnen? Nix!
- Was man hier im Forum nicht sieht: die NSF hat sich bei mir persönlich gemeldet. Das halte ich nicht für selbstverständlich, sondern sehe es als ein Zeichen der Kundenverbundenheit.
Diese ganze Diskussion um meinen doofen Sicherungsautomaten bin ich ehrlich gesagt Leid. Hier wird die Mücke zum Elefanten aufgeblasen. Dabei ist nur eins wichtig: die Qualität der Wiedergabe. Nein, die phänomenale Qualität der Wiedergabe! Die Instrumente stehen im Raum, dass man danach greifen möchte. Es ist, als ob ein Vorhang weggezogen wäre. Und nicht nur einmal hatte ich bei einer Singstimme eine Träne im Auge. Und das ist es, was für mich wirklich zählt. Mögen sich die Erbsenzähler weiter um die Erbsen kümmern...
Hope this helps
Catwiesl