Bei parallelem Anschluss, also dem Single-Betrieb mit zwei separaten Stereo-Cinch-Kabeln oder zwei Toslink-Kabeln (einmal wären Y-Kabel nötig, im anderen Fall ein Toslink-Splitter) kann man bei den nuPros zumindest im Menü einstellen, welchen "Channel" man für die jeweilige Box haben möchte: links, rechts oder monoBessy hat geschrieben:Ich finde die Lösung von Dynaudio Xeo klasse. Dort kann man per Schalter auswählen, ob es die linke oder rechte Box sein soll. Das müßte doch auch für die Nupros möglich sein.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Masterbox wahlweise rechts in zukünftigen nuPro-Revisionen?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Masterbox wahlweise rechts in zukünftigen nuPro-Revision
ja aber die leute wollen doch die digitalanschlüsse nutzen^^
ist daher schon ein nachvollziehbarer wunsch
mein rechner steht auch rechts von mir und ich muss alles nach links ziehen, s.d. ich statt nem 0.5m optokabel ein 3m opto brauche
ist daher schon ein nachvollziehbarer wunsch
mein rechner steht auch rechts von mir und ich muss alles nach links ziehen, s.d. ich statt nem 0.5m optokabel ein 3m opto brauche
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich schrieb doch gerade, dass es digital auch möglich ist.caine2011 hat geschrieben:ja aber die leute wollen doch die digitalanschlüsse nutzen^^
Man braucht nur entweder eine Quelle mit zwei S/PDIF-Ausgängen oder eben einen Toslink- bzw. Digital-Coax-Splitter.
Hmm, ich denke nicht, dass das im Falle der nuPro so banal ist. Bei der Xeo und vielen anderen Konzepten verfügt schon hardwareseitig nur eine Box über Eingänge und somit ist schon von vorneherein klar, welche Master ist. Bei den nuPros sind beide Speaker absolut identisch. Ich denke das ist aktuell genau das Problem im Hinblick auf die Master-Slave-Konfiguration.Butti hat geschrieben:Es müsste nur der linke und rechte Kanal getauscht werden, was total banal ist.
Es muss z.B. geregelt werden, welche Box nun Eingangs- und FB-Signale bzw. Bedieneingaben entgegennehmen darf und welche nicht. Bei digitaler Signalverarbeitung kann man außerdem die Kanäle nicht einfach "elektrisch" über einen simplen Schalter tauschen. Das muss auch in die Schaltung und Software integriert werden nehme ich an.
Letztendlich sollte aber auch das keine "Raktentechnik" sein.
Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, wie genau eine nuPro Box "weiß", ob sie nun als Master oder Slave zu funktionieren hat. Vorstellen könnte ich mir, dass eine nuPro im PAIR-Modus grundsätzlich immer nur den linken Kanal der angeschlossenen Quellen "abspielt" und den rechten Kanal auf die "Link"-Buchse ausgibt. Das würde das Dogma "Masterbox ist immer links" erklären. Wie die Slavebox zu Ihrer Rolle (Bedieneingaben gesperrt) kommt, ist mir allerdings nicht 100% klar.
"Digital circuits are made from analog parts."
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Genau das scheint der Fall zu sein, und das nicht nur im Pair Modus, sondern generell. Jedenfalls läßt das Studium der BDA genau darauf schließen. Und das war schon bei der ersten nuPro Baureieh A10/A20 so.
In beiden BDA wird für den Einsatz an einem Vorverstärker mit einzeln angesteuerten Boxen, also ohne das Link Kabel zwischen den beiden Boxen, darauf hingewiesen, das bei beiden Boxen immer der linke Kanal als Eingang genommen werden muß. Sprich die rechte Box muß den rechten Kanal auf AUX in L zugeführt bekommen.
Genau das deutet an, das auf der Box immer nur der linke Kanal wiedergegeben wird.
Jetzt wäre aber meine Meinung daraus resultierend die, wenn ich vom PC analog in die nuPro reingehe und einfach mal die Kanäle vertauscht anschließe, sollte doch dann ein Anschluß an die rechte Box möglich sein und sich dann im Pair-Betrieb alles wieder richtig anhören. Mit den Digitalen Eingängen geht das natürlich nicht so einfach.
Oder?
Jetzt stellt sich halt nur noch die Frage ob dieses Verhalten in Hardware gegossen ist. In dem Fall geht es halt nicht anders und es besteht keine Hoffnung das per geänderter Firmware zu ändern.
Gruß joe
In beiden BDA wird für den Einsatz an einem Vorverstärker mit einzeln angesteuerten Boxen, also ohne das Link Kabel zwischen den beiden Boxen, darauf hingewiesen, das bei beiden Boxen immer der linke Kanal als Eingang genommen werden muß. Sprich die rechte Box muß den rechten Kanal auf AUX in L zugeführt bekommen.
Genau das deutet an, das auf der Box immer nur der linke Kanal wiedergegeben wird.
Jetzt wäre aber meine Meinung daraus resultierend die, wenn ich vom PC analog in die nuPro reingehe und einfach mal die Kanäle vertauscht anschließe, sollte doch dann ein Anschluß an die rechte Box möglich sein und sich dann im Pair-Betrieb alles wieder richtig anhören. Mit den Digitalen Eingängen geht das natürlich nicht so einfach.
Oder?
Jetzt stellt sich halt nur noch die Frage ob dieses Verhalten in Hardware gegossen ist. In dem Fall geht es halt nicht anders und es besteht keine Hoffnung das per geänderter Firmware zu ändern.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Butti
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eine Möglichkeit für Windows7/8/10 habe ich hier beschrieben.joe.i.m hat geschrieben:Mit den Digitalen Eingängen geht das natürlich nicht so einfach.
Oder?
Früher habe ich unter WinXP für meine Audigy kX Project benutzt.
Ich weiss nicht was Nubert für DSPs in den NuPros verbaut. DSPs von Analog Devices(verbaut bei minidsp) können mittels Sigma Studio in einer schematischen Übersicht programmiert werden. Im Prinzip könnte man am Anfang(bezogen auf das Setup aus der Grafik) zB. direkt hinter Volume die Kanäle überkreuz verbinden und somit Kanal 1(l) und 2(r) tauschen. Das wäre dann allerdings fest eingestellt.
Möchte man das ganze im laufenden Betrieb machen, benötigt man eine Art eigenständigen Modifikator(Funktion: Kanal 1(l) und 2(r) tauschen).
Edit: In den NuPro werkelt ein Intersill D2-92633. Die Programmierung erfolgt über Audio Canvas, welches ebenfalls über eine schematische Darstellung verfügt.
Zuletzt geändert von Butti am Sa 4. Mär 2017, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ich werde bald den Cambridge CXU Blu-Ray Player hier testen. Der Player hat neben 7.1 Ausgängen, einen zusätzlichen Stereo-Ausgang und in einer Fachzeitschrift wurde in einem Nebensatz darauf hingewiesen, dass dieser über den Player in der Lautstärke geregelt werden können. Meine Hoffnung wäre, dass die analogen Surround-Ausgänge mit maximalen Pegel rausgegeben werden. Muss ich einfach testen. Er hat auch digitale Ausgänge, eventuell auch eine Lösung. Wenn alle Stricke reißen, kann ich meine Musik (iPod / Mac) digital auch direkt an den Player anschließen, aber mir missfällt das natürlich, da ich für Musik am liebsten direkt an die nuPros gehe.joe.i.m hat geschrieben:
Ja aber was erwartest Du wenn zwei Vorverstärker im Spiel sind? Das wird immer zu Problemenn führen. Soviel Spielraum haben eingangsseitige Gainsteller im Regelfall nicht. Was Du dann benötigen würdest, wäre eine Art Homekino Funktion, sprich eine auf einen Eingang programmierbaren Bypass, der dann die Vorverstärkung der nuPro umgeht, oder aber diese nur auf dem einen Eingang auf Max stellt, eventuell noch mit einzeln programmiebarer Gainanpassung aller Eingänge. So würde meines Erachtens eher ein Schuh draus. Genauso würde ich jedenfalls verfahren, wenn ich einen zusätzlichen Vollverstärker benutze, um AVR und Co. ausgeschaltet zu lassen um nur Musik stereo abzuspielen mit passiven Boxen. Da gibt es durchaus Vollverstärker, die genau das können. Mein Vincent SV232 hat sowas fest "verdrahtet" auf dem "Line 6" Eingang. Geräte anderer Hersteller können entweder einen oder mehrere Eingänge so "programmieren".
Das ist ja der für mich eigentlich Clou der Aktiven. Sonst wird die Technik und die Abläufe schnell wieder umständlich, die eigentlichen Vorteile egalisiert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Über einen Erfahrungsbericht, würde ich mich (und sicher auch andere User) sehr freuen.aaof hat geschrieben:Ich werde bald den Cambridge CXU Blu-Ray Player hier testen. Der Player hat neben 7.1 Ausgängen, einen zusätzlichen Stereo-Ausgang und in einer Fachzeitschrift wurde in einem Nebensatz darauf hingewiesen, dass dieser über den Player in der Lautstärke geregelt werden können.
Die Lautstärkeregelung hat mein 752BD ebenfalls an Bord.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Abstufung relativ grob ist.
Bei mir noch nicht getestet, da Ausgang auf "fix" und die Regelung am AVR vorgenommen wird.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
@Andreas
Werde mich melden, sobald ich das Dingens hier habe. Aktuell geht er im Preis jetzt etwas runter. Gebraucht bekommste den leider kaum. Schon eher ein Exot glaub ich.
Werde mich melden, sobald ich das Dingens hier habe. Aktuell geht er im Preis jetzt etwas runter. Gebraucht bekommste den leider kaum. Schon eher ein Exot glaub ich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das Signal am Link-Ausgang enthält zusätzliche Steuerungsinformationen.JoS hat geschrieben:Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, wie genau eine nuPro Box "weiß", ob sie nun als Master oder Slave zu funktionieren hat. Vorstellen könnte ich mir, dass eine nuPro im PAIR-Modus grundsätzlich immer nur den linken Kanal der angeschlossenen Quellen "abspielt" und den rechten Kanal auf die "Link"-Buchse ausgibt. Das würde das Dogma "Masterbox ist immer links" erklären. Wie die Slavebox zu Ihrer Rolle (Bedieneingaben gesperrt) kommt, ist mir allerdings nicht 100% klar.
Kommen solche am SPDIF rein, weiß die Box, dass sie Slave ist.
Ich sehe die Drehung der Zuständigkeiten auch als Software-Thema.
Gruss
Jochen