wie verhält sich der neue Amp im Vergleich zum alten? Klang, laut Aufdrehen etc.
Hallo raw,
nach dem Anschließen kam sofort der "aha!" Effekt. Man hört sofort deutliche Unterschiede zum KRF a4030. Es gibt einige Lieder in meiner Playliste, die ich wirklich extrem oft gehört habe, also weiss, wie sie klingen. Diese hab ich mir das mit dem c372 angehört.
Zum Klang allgemein:
Lautstärkeunabhängig(!) kann man sagen, das sich der
Bass "anders" anhört. Er kommt
deutlicher raus. Man kann ihn (Bassläufe, Bassdrum) gut zu jeder Zeit raushören.
Die
Höhen sind meiner Meinung nach
viel höher. Ich nenne es mal
Brillianz. Die Hi-hats beim Schlagzeug zum Beispiel hören sich echter an.
Die
Impulsgenauigkeit hat zugenommen! Ich war wirklich schon begeistert von dem krf a4030. Bei Stücken, wo die Gitarrensaiten angezupft werden, war es ein Genuss, zuzuhören.
Dann kam der c372 und zeigte mir, dass es noch besser geht!
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
dachte ich mir! Wirklich deutlich hörbar.
Zur Lautstärke:
Ein Grund, mir einen Neuen zuzulegen, war auch das Verhalten des krf a4030 bei gehobener Lautstärke. Er wurde meiner Meinung nach schnell "aufdringlich". Die Mitten stachen mir ins Ohr. Ich neigte bei bestimmten Stellen im Lied leiser zu drehen, da der Sound mich nervte!
(Bei meinem Vater, der einen ROTEL rb 991 mit NAD Vorstufe (7030i) betreibt, war das ganz anders. Man hat einen Sound, der sich gut anhört bei leisen Pegeln. Dann dreht man lauter und es nervt einfach nicht! Man wird eher dazu animiert, noch lauter zu drehen!)
Mit dem NAD c372 verhält es sich exakt so wie bei meinem Vater. Er nervt nicht. Endlich! Bässe und Höhen werden, im Verhältnis zu den Mitten, gleichmäißg lauter. Es ist nicht so, dass irgendann wie Mitten lauter werden, die höhen zischen, die Bässe zurückfallen wie früher.
Nun gut, ich höre selten so laut. Aber wenn, dann soll es auch ordentlich klingen. Das tut es jetzt
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
.
Negativ:
Da der NAD c372 eine Class-A Vorstufe hat, wird der AMP, auch wenn er nichts zu tun hat, sehr warm!
Ich hatte früher einen CDP direkt auf dem Kenwood stehen. Ohne Probleme.
Jetzt hab ich den DVDP (CDP ja leider ersoffen) auf CD-Hüllenstützen stehen.
Man nehme 4 mal 5 CD Hüllen und stelle die jeweils unter ein Fuss des DVDP, um mehr Luft zwischen NAD Oberseite (Lüftungsschlitze) und DVDP zu bekommen. Jetzt hab ich zwar 6cm Abstand zwischen Bodenplatte DVDP <---> NAD c372, aber der DVDP wird (von unten) gut warm!
Da dieser Billig-DVDP sehr mies klingt und eine bescheidene Fehlerkorrektur hat, wird wohl, wenn ich mal wieder Geld haben sollte, ein NAD C 542 CDP gekauft.
Den will ich aber nicht "grillen", sondern muss mir was ausdenken, wo ich den hinstellen kann. Mal sehen.
MfG Thomas
Edit: Amperlite, kannst du mir den CDP empfehlen?