Sooo Freunde der Nacht...

Gestern kam der Marantz PM6006 und ich hab ihn stundenlang mit dem NAD verglichen...
Jeder, der behauptet es gibt keinen "Verstärkerklang" muss wohl schwer was an den Ohren haben.
Die Unterschiede sind nicht gravierend, dennoch hörbar.
Dieser für mich zuuu präsente tieffrequente Druck vom NAD war beim Marantz quasi nicht vorhanden, zumindest nicht in dem Ausmaß.
Bass ist auf jeden Fall vorhanden, aber wohldosierter. Allerdings haben mir die oberen Mitten beim NAD besser gefallen. Da aber die Stimmen beim Marantz insgesamt präsenter rüberkommen (was mir gut gefällt) werde ich diesen behalten und den NAD zurückgeben.
Zumal der Marantz auch digitale Eingänge hat, was definitiv ein Mehrwert für die Zukunft ist. Als ich den Airport Express über Toslink Kabel angeschlossen habe merkte man dies auch deutlich. Der Sound war noch konturierter, besser "gestaffelt".
Ich geb zu, dass ich anfangs etwas übertrieben hab, was den NAD angeht. Das war wohl der direkte Vergleich zum früheren Advance Acoustic, den ich viele Jahre gewohnt war. Der NAD ist kein schlechtes Gerät. Der tieffrequente Bereich ist MIR aber zu aufgedickt und würde mich auf Dauer stören.
SG
Bob