du lässt dich ja in diesem Thread überhaupt nicht mehr blicken
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Da hast Du vollkommen recht. Die Gefahr mit einer Spiegelrefelexkamera realtiv schlechte Ergibnisse zu erzielen, ist sogar größer als bei einer Kompaktkamera. Jedenfalls, wenn man noch nicht mit den Grandlagen der Fotografie sowie der Bedienung einer Spiegelreflexkamera vertraut ist. Ich habe zwar nur eine analoge (Canon EOS 100), spreche allerdings auf Erfahrung!mralbundy hat geschrieben:Sorry - bin noch beim Aufarbeiten der verlinkten Sites...![]()
Momentan bin ich aber bei dem Punkt, dass ich mir sage, dass es nichts bringt mal eben so eine 20D zu kaufen - von alleine werden die Bilder ja auch nicht besser...![]()
Das würde ich nicht sagen, die meisten Spiegelreflexkameras haben einen Vollautomatik-Modus - da funktioniert alles so einfach, wie bei einer Kompaktkamera!darkblue hat geschrieben:Die Gefahr mit einer Spiegelrefelexkamera realtiv schlechte Ergibnisse zu erzielen ist sogar größer als bei einer Kompaktkamera.
Aber RICHTIG ausnutzen kannst 'ne Spiegelreflexkamera erst dann, wenn Du nicht im Vollautomatik-ModusBlueDanube hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen, die meisten Spiegelreflexkameras haben einen Vollautomatik-Modus - da funktioniert alles so einfach, wie bei einer Kompaktkamera!darkblue hat geschrieben:Die Gefahr mit einer Spiegelrefelexkamera realtiv schlechte Ergibnisse zu erzielen ist sogar größer als bei einer Kompaktkamera.
...und genauso schlecht wie bei dieser, wenn man die fotografischen Grundlagen völlig ignoriert.BlueDanube hat geschrieben:...die meisten Spiegelreflexkameras haben einen Vollautomatik-Modus - da funktioniert alles so einfach, wie bei einer Kompaktkamera!...
... wobei aber bei einer guten SLR auch der Automatikmodus jeder Kompaktkamera überlegen ist!darkblue hat geschrieben:Aber RICHTIG ausnutzen kannst 'ne Spiegelreflexkamera erst dann, wenn Du nicht im Vollautomatik-ModusBlueDanube hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen, die meisten Spiegelreflexkameras haben einen Vollautomatik-Modus - da funktioniert alles so einfach, wie bei einer Kompaktkamera!darkblue hat geschrieben:Die Gefahr mit einer Spiegelrefelexkamera realtiv schlechte Ergibnisse zu erzielen ist sogar größer als bei einer Kompaktkamera.
fotografierst!
Ein Auto kannst Du auch nur richtig ausnutzen, wenn Du mit 5 Personen und vollem Kofferraum 200km/h fährst - daraus würde ich nicht schließen, dass eine Person in der Stadt mit einem Trabant besser fährt als mit einem Mercedes!darkblue hat geschrieben:Aber RICHTIG ausnutzen kannst Žne Spiegelreflexkamera erst dann, wenn Du nicht im Vollautomatik-Modus fotografierst!
Da hast Du 100% Recht - aber...g.vogt hat geschrieben:...und genauso schlecht wie bei dieser, wenn man die fotografischen Grundlagen völlig ignoriert.
Die Gefahr ist gleich groß und nicht größer!darkblue hat geschrieben:Die Gefahr mit einer Spiegelrefelexkamera realtiv schlechte Ergibnisse zu erzielen ist sogar größer als bei einer Kompaktkamera..
Meine EOS-30 fokussiert mit AI-Focus bei Verschiebung des Bildausschnitts nicht nach!g.vogt hat geschrieben:Es gibt übrigens auch Ausnahmen: in der aktuellen c't schreibt ein Leser über ein Problem mit der 300D. Bei dieser Kamera ist in der Vollautomatik (sowie bei P, Tv, Av und M) die Betriebsart AI-Focus "zwangsweise" eingestellt. D.h. die Kamera führt den Autofocus ständig nach, wodurch das bei vielen Fotografen beliebte schnelle Fokussieren per Anvisieren des scharfzustellenden Objektes und anschließenden Verschiebens des Bildausschnittes nicht funktioniert.