Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Digicam: Canon EOS 20D oder 300D ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mralbundy,
du lässt dich ja in diesem Thread überhaupt nicht mehr blicken :?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Sorry - bin noch beim Aufarbeiten der verlinkten Sites... :wink:

Momentan bin ich aber bei dem Punkt, dass ich mir sage, dass es nichts bringt mal eben so eine 20D zu kaufen - von alleine werden die Bilder ja auch nicht besser... :wink:

Hab heute morgen beim RTL-Shop übrigens heftig lachen müssen, als dort eine 8 mio Pixel Kamera von Jaytech für 179 Euro als das Non-Plus-Ultra angeboten wurde... :lol:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Momentan bin ich aber bei dem Punkt, dass ich mir sage, dass es nichts bringt mal eben so eine 20D zu kaufen - von alleine werden die Bilder ja auch nicht besser... :wink:
dann haben sich unsere Bemühungen ja ausgezahlt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

eben :wink:

Vielen Dank an Alle für die guten Links.
darkblue
Semi
Semi

Beitrag von darkblue »

mralbundy hat geschrieben:Sorry - bin noch beim Aufarbeiten der verlinkten Sites... :wink:
Momentan bin ich aber bei dem Punkt, dass ich mir sage, dass es nichts bringt mal eben so eine 20D zu kaufen - von alleine werden die Bilder ja auch nicht besser... :wink:
Da hast Du vollkommen recht. Die Gefahr mit einer Spiegelrefelexkamera realtiv schlechte Ergibnisse zu erzielen, ist sogar größer als bei einer Kompaktkamera. Jedenfalls, wenn man noch nicht mit den Grandlagen der Fotografie sowie der Bedienung einer Spiegelreflexkamera vertraut ist. Ich habe zwar nur eine analoge (Canon EOS 100), spreche allerdings auf Erfahrung! :wink:
Du mußt schon einiges an Zeit investieren, um mit 'ner Spiegelreflexkamera auch wirklich gute Ergebnisse zu erzielen!
Also Al, halt uns auf dem Laufenden... :wink:

ciao
darkblue
2x NuWave 125 mit ABL, 2x NuWave 8, 2x NuWave 35, 1xNuWave CS65, 1x NuLine AW 1000 an: Yamaha DSP-Z9, Denon DVD 2900
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

darkblue hat geschrieben:Die Gefahr mit einer Spiegelrefelexkamera realtiv schlechte Ergibnisse zu erzielen ist sogar größer als bei einer Kompaktkamera.
Das würde ich nicht sagen, die meisten Spiegelreflexkameras haben einen Vollautomatik-Modus - da funktioniert alles so einfach, wie bei einer Kompaktkamera!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
darkblue
Semi
Semi

Beitrag von darkblue »

BlueDanube hat geschrieben:
darkblue hat geschrieben:Die Gefahr mit einer Spiegelrefelexkamera realtiv schlechte Ergibnisse zu erzielen ist sogar größer als bei einer Kompaktkamera.
Das würde ich nicht sagen, die meisten Spiegelreflexkameras haben einen Vollautomatik-Modus - da funktioniert alles so einfach, wie bei einer Kompaktkamera!
Aber RICHTIG ausnutzen kannst 'ne Spiegelreflexkamera erst dann, wenn Du nicht im Vollautomatik-Modus
fotografierst! :wink:
2x NuWave 125 mit ABL, 2x NuWave 8, 2x NuWave 35, 1xNuWave CS65, 1x NuLine AW 1000 an: Yamaha DSP-Z9, Denon DVD 2900
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bluedanube,
BlueDanube hat geschrieben:...die meisten Spiegelreflexkameras haben einen Vollautomatik-Modus - da funktioniert alles so einfach, wie bei einer Kompaktkamera!...
...und genauso schlecht wie bei dieser, wenn man die fotografischen Grundlagen völlig ignoriert.

Es gibt übrigens auch Ausnahmen: in der aktuellen c't schreibt ein Leser über ein Problem mit der 300D. Bei dieser Kamera ist in der Vollautomatik (sowie bei P, Tv, Av und M) die Betriebsart AI-Focus "zwangsweise" eingestellt. D.h. die Kamera führt den Autofocus ständig nach, wodurch das bei vielen Fotografen beliebte schnelle Fokussieren per Anvisieren des scharfzustellenden Objektes und anschließenden Verschiebens des Bildausschnittes nicht funktioniert.
Die Antwort von Canon: Das ist eben so, entweder müsse man dann auf eines der Motivprogramme wechseln (dann kann man aber Blende und Zeit nicht mehr frei wählen) oder müsse sich die 10D oder 20D zulegen.
Irgendwie kein Wunder, dass im Netz der "Wasia Hack" kursiert - bei solcher Gängelei auf diesem Preisniveau.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

darkblue hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:
Aber RICHTIG ausnutzen kannst 'ne Spiegelreflexkamera erst dann, wenn Du nicht im Vollautomatik-Modus
fotografierst! :wink:
... wobei aber bei einer guten SLR auch der Automatikmodus jeder Kompaktkamera überlegen ist!
Bei meiner EOS 5 muß ich mehr sehr anstrengen um "von Hand" ein besseres Ergebnis als die Automatik zu bekommen, bei der EOS 300 (erste Version) ist das dagegen recht einfach... (alles analog, mit Diafilmen).

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

darkblue hat geschrieben:Aber RICHTIG ausnutzen kannst Žne Spiegelreflexkamera erst dann, wenn Du nicht im Vollautomatik-Modus fotografierst!
Ein Auto kannst Du auch nur richtig ausnutzen, wenn Du mit 5 Personen und vollem Kofferraum 200km/h fährst - daraus würde ich nicht schließen, dass eine Person in der Stadt mit einem Trabant besser fährt als mit einem Mercedes!
Bis zum nächsten Kiosk sind vielleicht beide gleich gut..... :wink:
g.vogt hat geschrieben:...und genauso schlecht wie bei dieser, wenn man die fotografischen Grundlagen völlig ignoriert.
Da hast Du 100% Recht - aber...
darkblue hat geschrieben:Die Gefahr mit einer Spiegelrefelexkamera realtiv schlechte Ergibnisse zu erzielen ist sogar größer als bei einer Kompaktkamera..
Die Gefahr ist gleich groß und nicht größer!
g.vogt hat geschrieben:Es gibt übrigens auch Ausnahmen: in der aktuellen c't schreibt ein Leser über ein Problem mit der 300D. Bei dieser Kamera ist in der Vollautomatik (sowie bei P, Tv, Av und M) die Betriebsart AI-Focus "zwangsweise" eingestellt. D.h. die Kamera führt den Autofocus ständig nach, wodurch das bei vielen Fotografen beliebte schnelle Fokussieren per Anvisieren des scharfzustellenden Objektes und anschließenden Verschiebens des Bildausschnittes nicht funktioniert.
Meine EOS-30 fokussiert mit AI-Focus bei Verschiebung des Bildausschnitts nicht nach!
Laufend nachfokussiert wird nur im Modus AI-Servo.
AI-Focus fokussiert nur dann nach, wenn sich das fotografierte Objekt kontinuierlich der Kamera nähert oder entfernt.
Ich benutze fast ausschließlich AI-Focus und habe damit noch nie Probleme gehabt (auch bei Ausschnittswechsel!).
Die EOS-300D ist eben vor allem für Knipser gedacht und nimmt diesen viele Entscheidungen ab - deshalb habe ich auch die EOS-20D bestellt. 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten