Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM vs Klangregler/Loudness

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Tinitus
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Saarland

Re: ATM vs Klangregler/Loudness

Beitrag von Tinitus »

No.47 hat geschrieben:
macht ein ATM die am Verstärker vorhandenen Klangregler bzw. die Loudness-Funktion obsolet?


Was habt ihr für Erfahrungen gemacht: Nutzt ihr trotz ATM weiterhin die Klangregler bzw. Loudness-Funktion am Verstärker oder sind die mittlerweile arbeitslos?

Grüße, No.47
ich finde, daß das ATM die Loudness Funktion nicht ersetzen kann. Da das ATM auf den den Tiefbassbereich abgestimmt ist fehlen beim leise Hören die Frequenzbereiche oberhaln 50 Hz. Das hört sich IMHO eher seltsam an. Die Bass boost Taste meines Yamahas hat als Mittenfrequenz 70Hz. Das hört sich bei kleinen Lautstärken harmonischer an.

Den MID/HIGH Regler setze ich nur ein, um den Höhenverlust bei aufgesetzter Frontabdeckung zu kompensieren Stellung 13:30-14:00. Mit der damit verbundenen Mittenanhebung kann ich weitgehend leben. Wenn es dann in den Mitten nervt wird der Regler wieder auf die Mittenstellung gedreht.

Da ich mir keine Tonträger kaufe, die so schlecht klingen, daß ich sie mit den beschränken Mitteln der on Board Klangregelung verschlimmbessern müsste, würde mir die Abwesenheit einer Klangregelung nicht auffallen. Selbst der oben erwähnte Bass Boost kommt nur selten zum Einsatz
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
ecle
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:48

Re: ATM vs Klangregler/Loudness

Beitrag von ecle »

Was man auf jedenfall festhalten kann. Ein Hardware Equalizer ersetzt sowohl das ATM als auch die Loudness Funktion am Verstärker ohne Nachteile :D
NUVERO 11
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM vs Klangregler/Loudness

Beitrag von Zweck0r »

Ein paar kleine Haken gibt es doch :wink:

Das Subsonicfilter der ATMs lässt sich nicht perfekt nachbilden, was die Belastbarkeit der LS verringert. Die komfortable Kopplung von Loudnesswirkung und Lautstärkeeinstellung ist auch nicht möglich, aber die bieten ohnehin fast nur >20 Jahre alte Verstärker.

Zwischen Vor- und Endstufe geschaltet ist auch kein (bezahlbarer) EQ so rauscharm wie ein ATM.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ATM vs Klangregler/Loudness

Beitrag von volker.p »

No.47 hat geschrieben:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht: Nutzt ihr trotz ATM weiterhin die Klangregler bzw. Loudness-Funktion am Verstärker oder sind die mittlerweile arbeitslos?
Bei mir ist immer das ATM und die Klangregler in Betrieb, aber unterschiedlich, abhängig von der jeweiligen Quelle. Die Klangregler möchte ich nicht missen, ohne klingt mir es zu dünn, fehlt bisschen an Substanz und es soll ja auch Spass machen :D.

Meist steht bei mir der Mitten/Hochtonregler am ATM auf ca. 10.00 Uhr. Dafür am CA der Hochtonregler leicht angehoben auf ca. 14.00 Uhr.
Bei der Stereoabblildung / Kanaltrennung kann ich hörbar keinen negativen Einfluss der Klangregler ausmachen. Es klingt mit ihnen "voller". Geschmacksache eben.

Vielleicht hole ich mir sogar irgendwann mal noch einen EQ. Da gibt es z.B. schöne von Marantz, sogar mit Tape In/Out :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
No.47
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51

Re: ATM vs Klangregler/Loudness

Beitrag von No.47 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es scheint ja nicht wenige zu geben, die statt der (bzw. zusätzlich zu den) Klangregelungsmöglichkeiten am ATM noch die Klangregler und besonders die Loudness-Funktion am Verstärker nutzen... so ein Mist! :mrgreen:
Mein momentaner "Wunsch-Verstärker" besitzt keine Klangregler / Loudness, eine ordentliche Klangregelung ist mir aber sehr wichtig. Es wäre also die perfekte Lösung, wenn das ATM diesen Part übernehmen könnte (zumal ich ein ATM wegen des erweiterten Bassbereichs sowieso anschaffen möchte).
Vermutlich wäre es das beste, mit dem Verstärkerkauf noch zu warten und vorher "einfach selbst zu testen", ob die Klangregelungsmöglichkeiten am ATM "etwas taugen"... aber ich finde es immer aufschlussreich und interessant, andere Meinungen und Erfahrungen zu hören :)

Grüße, No.47

PS: Was mich doch etwas wundert, sind die Berichte zum Bassregler des ATM's. Eigentlich müsste doch sinnvollerweise bei der Stellung "max" eine starke Bassbetonung hörbar sein. Leider sind entsprechende Diagramme nur bei den ATM's der NuVero's angegeben:

Bild

Im Werbespot zu den ATM's wird auch ein Diagramm gezeigt, evtl. entspricht das eher den ATM's der NuBoxen? Die maximale Bassanhebung ist scheinbar viel geringer, aber immerhin ca. +5dB zwischen 40 und 100Hz.
Über Kommentare würde ich mich freuen :)
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: ATM vs Klangregler/Loudness

Beitrag von Amperlite »

Du solltest in jeder Bedienungsanleitung (herunterladbar als PDF) ein Diagramm des jeweiligen ATM finden.

Oft passt die Bassanhebung ganz gut als Loudness.
Wie bei allen Klangreglern, die man nicht komplett frei konfigurieren kann, gibt es aber immer das ein oder andere Lied, wo man es sich anders wünschen würde. Aber ein vollparametrischer Equalizer will auch erst einmal verstanden und bedient sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
No.47
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51

Re: ATM vs Klangregler/Loudness

Beitrag von No.47 »

Amperlite hat geschrieben:Du solltest in jeder Bedienungsanleitung (herunterladbar als PDF) ein Diagramm des jeweiligen ATM finden.
Leider nicht! Es ist zwar jeweils ein Diagramm zum Bassregler abgedruckt, dieses zeigt aber nur die Kurven bei den Reglerstellungen "off" und "linear" (zur Veranschaulichung der tatsächlichen Basserweiterung). Die Kurve für die Reglerstellung "max" (also das Ausmaß der maximalen Bassanhebung) wird nicht gezeigt.

Nun verstehe ich auch, was Zweck0r mit "Bei den Nuvero-ATMs ist der Bassregler allerdings eher als Loudnessersatz gedacht, eine Bassentzerrung ist kaum bis gar nicht vorhanden" gemeint hat. Die NuVero-ATMs bieten nämlich Schalterstellungen "min", "linear" und "max", wobei "min" den Bass laut Diagramm stark absenkt und "max" ebenso stark anhebt.
Bei den Nubox-/NuLine-ATMs dagegen gibt es statt der Schalterstellung "min" nur ein "off", das heißt der Bass kann hier nicht abgesenkt werden - man könnte also vermuten, dass auch die Bassanhebung bei Schalterstellung "max" entsprechend geringer ausfällt (?).

Das sind zwar bloß Vermutungen, allerdings leiten sie sich von dem Infomaterial auf der Nubert-Homepage ab und decken sich auch mit den Erfahrungsberichten in diesem Thread. Es sieht wohl so aus, als würden nur die NuVero-ATMs leisten, was ich mir erhoffe... :(
Amperlite hat geschrieben: Wie bei allen Klangreglern, die man nicht komplett frei konfigurieren kann, gibt es aber immer das ein oder andere Lied, wo man es sich anders wünschen würde. Aber ein vollparametrischer Equalizer will auch erst einmal verstanden und bedient sein.
Da hast du sicherlich recht. Ein komplexer Equalizer kommt für mich aber nicht in Frage, ich "spiele" zwar gerne mit Klangreglern, aber ich will auch irgendwann zum Musikhören kommen :mrgreen:
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: ATM vs Klangregler/Loudness

Beitrag von Amperlite »

No.47 hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Du solltest in jeder Bedienungsanleitung (herunterladbar als PDF) ein Diagramm des jeweiligen ATM finden.
Leider nicht! Es ist zwar jeweils ein Diagramm zum Bassregler abgedruckt, dieses zeigt aber nur die Kurven bei den Reglerstellungen "off" und "linear" (zur Veranschaulichung der tatsächlichen Basserweiterung). Die Kurve für die Reglerstellung "max" (also das Ausmaß der maximalen Bassanhebung) wird nicht gezeigt.
Hilft dir das weiter?
--> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p534510

http://img8.imageshack.us/img8/8604/atm ... oomout.png

Der höchste Punkt lag bei knapp über +12 Dezibel.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ATM vs Klangregler/Loudness

Beitrag von volker.p »

Hier noch das Messprotokoll von meinem ATM (Bilder vergrössern, auf Vollbildmodus):
ATM 125 Messung.jpg
und die Beschreibung:
ATM 125 Text.jpg
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten