Seite 34 von 128
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 07:54
von mcBrandy
g.vogt hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2020, 16:54
mcBrandy hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2020, 14:45
Wir waren im Cube Laden und wollten dort ein EBike mal ausprobieren. Irgendwie kam mir das alles schon komisch vor, wie wir durch die Reihen der verschiedensten Fahrräder gingen. Fast alles Reserviert für ...
Scheint derzeit die Situation zu sein, bundesweit. Die Leute meiden den ÖPNV und der Auslandsurlaub ist auch geplatzt: Der Fahrradmarkt läuft auf Hochtouren und gerade Ebikes verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Das betrifft wirklich alles. Find ich schon krass, was da grad für ein Markt entsteht.
g.vogt hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2020, 16:54
Leider oder auch zum Glück war dann nach kurzer Zeit der Akku leer (wurde vorher schon ne zeitlang Probe gefahren). Somit konnte sie gleich sehen, wie es sich treten lässt, wenn der Akku leer ist.
Ausstattung alles von Shimano. Motor Step 6100. 65NM...
Ja, den Shimano Steps fehlt der Freilauf. Nicht das Rad fährt sich so schwer, sondern der abgeschaltete Motor bremst. Oberhalb 25km/h das selbe Dilemma. Wenn man diese "Wand" nicht haben will muss es ein aktueller Boschmotor sein oder Brose.
Meine Frau meinte, so schlimm war es gar nicht ohne Motorunterstützung zu fahren. Ich muss mich auf ihre Aussage verlassen, weil ich hab es nicht gefahren. Und der Akku wurde während eines Anstieges leer.
Oberhalb 25km/h ist für meine Frau nicht relevant. Das fährt sie nicht auf der Geraden und bergab, tretet sie ja nicht. Also ist das nicht unbedingt ein Kriterium für sie.
Ihr ist mehr ein Kriterium, dass ein Händler in der Nähe ist, der was reparieren kann, wenn es mal so weit ist.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 11:38
von tf11972
Ich empfinde den Widerstand des abgeschalteten oder zurückgeschalteten Shimano-Motors auch nicht dramatisch. Wenn ich bei meinem älteren Bosch-Motor von Tour auf Eco wechsle, dann fühlt es sich wirklich an wie eine Wand.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 13:54
von NostraP
tf11972 hat geschrieben: ↑Fr 26. Jun 2020, 11:38
Ich empfinde den Widerstand des abgeschalteten oder zurückgeschalteten Shimano-Motors auch nicht dramatisch. Wenn ich bei meinem älteren Bosch-Motor von Tour auf Eco wechsle, dann fühlt es sich wirklich an wie eine Wand.
Geht mir genau so.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 14:07
von g.vogt
NostraP hat geschrieben: ↑Fr 26. Jun 2020, 13:54
tf11972 hat geschrieben: ↑Fr 26. Jun 2020, 11:38
Ich empfinde den Widerstand des abgeschalteten oder zurückgeschalteten Shimano-Motors auch nicht dramatisch. Wenn ich bei meinem älteren Bosch-Motor von Tour auf Eco wechsle, dann fühlt es sich wirklich an wie eine Wand.
Geht mir genau so.
Da beuge ich mich der Erfahrung, ich habs mir nur angelesen. Demnach sollen erst die aktuellen Bosch (bei Active Line auch schon ab 3. Generation, glaub ich) und die Brose einen richtigen Freilauf haben. Alle anderen Motoren haben einen gewissen Tretwiderstand (Shimano, Yamaha, beide aber wohl weniger als die alten Bosch) .
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 14:21
von Zweck0r
Weiß zufälllig jemand, ob man Ersatzakkus (auch Motor und Bedieneinheit) grundsätzlich auch direkt bei Bosch oder Shimano kaufen, und dann selbst in die Gehäuse der Radhersteller einbauen kann ?
Proprietären oder verdongelten Murks, der mich zum Ersatzteilkauf vom Radhersteller zwingt, will ich so weit wie möglich vermeiden.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 14:37
von g.vogt
tf11972 hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2020, 18:50
g.vogt hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2020, 17:09
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass die technischen Fortschritte bei Antrieb und Akku zu leichteren und weniger martialisch wirkenden Ebikes führen würde. In dieser Richtung wird derzeit sehr sehr wenig angeboten.
Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade das zum Trend werden könnte, Fazua und Co. haben ja schon ganz vielversprechende Entwicklungen im Angebot. Kleinerer Akku + leichterer Motor = ähnliche Reichweite bei niedrigerem Gesamtgewicht. Ein Fahrrad, das sich anfühlt wie ein Moped ist nicht jederfraus/manns Sache.
Ich wage sogar zu behaupten, dass bei Bosch und deren Konkurrenz schon Entwicklungen in diese Richtung laufen. Nicht jede Branche ist so innovationsfeindlich wie die deutsche Autoindustrie
Stimmt, Fazua hatte ich da beim Schreiben nicht im Blick. Ich hab zwar schon davon gelesen und gehört und finde das System ganz spannend. Kurze Internetsuche führte zu dem vermuteten Ergebnis, dass Fazua vor allem in "Sportgeräten" eingebaut wird, vor allem Rennrädern und Gravelbikes, in MTBs schon nur vereinzelt und auch nur ganz selten in Trekkingrädern anzutreffen.
Ich denke, das hat auch Gründe. Das Interessante an Fazua ist ja, dass du den gesamten Antrieb entnehmen kannst und dann mit einem "normalen" und entsprechend leichtem Rad Sport machen kannst. Dieser eindrückliche (und eben nicht ganz billige) Effekt kommt an sehr leichten Sportgeräten natürlich eher zum Tragen als an einem voll ausgestatten Pendler- oder Tourenrad. Diese Zielgruppe dürfte auch kaum wieder auf den Motor verzichten.
Und nein, ich bin mir nicht sicher, ob die Entwicklung (mehrheitlich) in die (von mir) erhoffte Richtung geht (siehe Bosch Performance Line (ehem. CX), wo man gerade per Softwareupdate Drehmoment und Leistung noch erhöht hat). Vereinzelt gibt es inzwischen auch in der Fachpresse Kritik, wenn für rauhen MTB-Einsatz vorgesehene Motoren in Trekkingräder für "ganz normale Menschen" eingebaut werden. Weniger fitte Radler könnten von der brachialen Gewalt der Motoren überrascht und überfordert sein (ich sag nur größte Unterstützung und Pedalieren in der Kurve).
Um mal wieder einen dieser typisch unpassenden Autovergleiche zu bemühen
Unser kleiner Toyota Yaris hat 93Nm Drehmoment. Ok, der Vergleich hinkt natürlich, weil da doch einiges an Untersetzung dazukommt. Trotzdem.
Und der Markt ist da durchaus zu Verrücktheiten bereit, weils bei den uninformierten Leuten gut ankommt. Bosch Performance Line klingt eben besser als Active oder Active Plus. Diese Kraftpakete dann mit Shimano-Dosen zu kombinieren ist allerdings wirklich albern (wird aber tatsächlich gemacht). Da kann man nur hoffen, dass die Hersteller die Motoren wenigstens per Software zurechtgestutzt haben (dann hat man halt den tollen Namen, erkauft mit einem unnötig schweren und lauten, aber kastrierten Antrieb). Ich krieg die Shimano-Nabenschaltungen auch ohne Motor nach einigen Jahren kaputt. Die sind für solche hohen Belastungen gar nicht konstruiert. Das ist dann schon ein bisschen wie bei den SUVs, die man heute statt eines Golfs kauft, die optisch auf Geländewagen machen, aber schon auf dem ersten sandigen Feldweg steckenbleiben.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 14:42
von g.vogt
Zweck0r hat geschrieben: ↑Fr 26. Jun 2020, 14:21
Weiß zufälllig jemand, ob man Ersatzakkus (auch Motor und Bedieneinheit) grundsätzlich auch direkt bei Bosch oder Shimano kaufen, und dann selbst in die Gehäuse der Radhersteller einbauen kann ?
Proprietären oder verdongelten Murks, der mich zum Ersatzteilkauf vom Radhersteller zwingt, will ich so weit wie möglich vermeiden.
Das ist ne gute Frage. Ich vermute, dass die Fahrradhersteller meistens auf die Kompetenz der Zulieferer setzen und alle Teile des Systems (also Motor, Akku, Controller, Display, Kabelsätze) da einkaufen.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: So 28. Jun 2020, 18:17
von g.vogt
PS zu weiter oben:
Tiefeinsteiger mit Bosch Performance Line (gesehen in der Stiftung Warentest), auch so eine irrsinnige Kombination. Wer körperlich so eingeschränkt ist, dass er nur noch auf einen Tiefeinsteiger aufsteigen kann, der braucht nach meinem Eindruck keinen so starken Motor und läuft Gefahr, durch das eigene Handicap und die konstruktionsbedingt geringere Stabilität der Rahmenkonstruktion schneller die Kontrolle übers Fahrrad zu verlieren.
Im Test hatte die Hälfte dieser Fahrräder diese stärksten Bosch-Motoren. Und auch ein Shimano Steps 8000 hat sich in die getesteten Tiefeinsteiger verirrt.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: So 28. Jun 2020, 18:38
von David 09
Ich verstehe nicht, was die Stärke des Motors mit dem Tiefeinstieg gemein hat und für gehandicapte Menschen das Ganze gefährlicher machen.
Der Gesetzgeber hat doch für Motoren (bis 25km/h Unterstützung) klare Regeln geschaffen, ob nun ein starker oder schwacher Motor, Wurscht, dürfen 25km/h schnell sein bei der tretunterstützung und fertig. Soll deine Aussage heißen, „Gehandicapte“ sollen kein e-bike mit tiefeinstieg fahren, der gerade für „gehandicapte“ geschaffen ist???
Da stehe ich bei deiner Aussage auf dem schlauch
Gruß
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: So 28. Jun 2020, 18:48
von Wete
Die Beschleunigung, gerade direkt aus dem Stand, ist durchaus ein Risiko und hängt vom Drehmoment ab.
Aber Tiefeinsteiger sind nicht mehr instabiler als Diamantrahmen. Nur schwerer.