Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von Indianer »

Wete hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 08:29 aber es nimmt zu
mein Eindruck ist eher gegenteilig, weil es durch die gesteigerte Sensibilität und engagierte Mitwirkung einiger User mit gutem Riecher gelingt, die betroffenen Gewinde in der jüngeren Vergangenheit sofort zu kapern und für alle erkenntlich zu machen, danke! :bow-yellow:

und gefühlt sind das ohnehin nur zwei pro Woche, also für mich noch kein Tsunami ...
bjohag

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von bjohag »

Wete hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 08:49 Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, sorry, wenn das falsch rüberkam! Eine kontroverse Diskussion ist für mich erst einmal nichts persönliches, so lange sie auf Sachebene geführt wird, und das ist hier ja eindeutig der Fall. Also keine Sorge. ;)
Ich sehe nur keinen Sinn darin, diese Diskussion "abzuwürgen", wenn man sich über Spambots und -Postings austauschen kann. Und da sind halt auch Ansichten zur Tolerierbarkeit Inhalt.
Alles gut.
Hatte nur die Befürchtung das der Thread "entgleisen" könnte. (nicht wegen dir).
Deswegen einfach etwas Spannung meinerseits rausnehmen. Zumindest sollte es so wirken.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von R. Steidle »

Als ich gestern Abend vor dem Schlafengehen die neuen Themen noch mal überflogen habe, musste ich bei der Überschrift "Bot's im Forum - Kontrollverlust" ehrlich grinsen. Ich habe den Beitrag zunächst für einen Scherz gehalten. Aber nein, @DukeNukem, ein erfahrener Foren-User mit über 1.000 Beiträgen und gern gesehener Gast, meint es offenbar ernst. Da ist von "Bot-Attacken" die Rede, die mit "anstrengenden, nervtötenden" Threads das Forum "überfluten". Das habe es noch nie gegeben. Es müsse ETWAS PASSIEREN. (Nur echt in Großbuchstaben.)

Du meine Güte. Macht mal halblang.

Jedem seine Meinung, aber wenn ich mich nicht verzählt habe, gab es über die gesamte letzte Woche sage und schreibe zwei solcher Beiträge, die beide innerhalb eines Tages erkannt wurden. Die User wurden sofort gesperrt. Ob man die Beiträge selbst löschen sollte, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Herr Krapohl hat sie inzwischen entfernt.

Aber mal im Ernst: Eine Handvoll Spam-Beiträge "überfluten" das Forum? Ernsthaft? Kommt mal wieder runter. Es gab schon Zeiten, da haben Herr Krapohl und ich fast täglich mehrere Spam-Threads gelöscht und Bots gesperrt. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich gar kein Spammer ins nuForum verirren würde und ich bin sicher, Herr Krapohl wird sich in Zukunft noch bessere Filter einfallen lassen, aber nicht mal Google und Face ... äh .. mEtA können ihre Plattformen komplett keimfrei halten.

Alles in allem muss ich mich wirklich über die Aufregung wundern. Viel Lärm um nichts.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von DukeNukem »

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Ich bin froh, dass das Thema erkannt ist und weiter behandelt wird.

Warum eine Kombination aus neuen Anmeldeverfahren plus Captcha, Schreibrechte durch manuelles Freischalten per Moderator usw. hier aber nicht thematisiert wird, bzw. als Kombinationsansatz in Erwägung gebracht wird, bleibt mir aus "technischer" Laiensicht auf diesem Gebiet leider weiterhin ein Rätsel.

Scheinbar hilft da tatsächlich nur das ständige Melden und Löschen...

Ich mag es technisch nicht beurteilen können, aber Kombinationsmöglichkeiten werden wohl echte Menschen nicht davon abhalten sich in diesem Forum anzumelden und die kleinen Hürden an Anmelde- und Freischaltmöglichkeiten zu nutzen, die dann aber wenigstens den Bots das Leben schwerer machen.

Alternative Gruppenbereiche für Neumitglieder, wo die ersten Posts erstmal vor der Veröffentlichung geprüft werden, um den möglichen Spamthread erst gar nicht entstehen zu lassen, anstatt hinterher alles zu melden und zu löschen.

Scheinbar alles technisch nicht relevant oder zielführend...

Und ja, völlig richtig, meine Schwelle liegt da niedriger, weil ich das Forum seit 18 Jahren kenne.
Natürlich wusste ich nicht, dass schon bestimmte Spams frühzeitig abgefangen wurden.

Daher bin ich auch froh, dass es erkannt ist und behandelt wird.

Sicherlich kann ich teilweise auch über die Bots lachen und dann werden Sie halt mit komischen Antworten ins Lächerliche gezogen, muss ich wohl lernen damit umzugehen.

Von daher verzeiht mir den eher "aufmerksamen" Einstiegsposts.

Ich bin einfach nur schockiert was sich aus technischer Sicht im Bot Bereich der letzten Jahre getan hat und wie es sich auswirkt.

Spätestens seit diese Postings dann auch noch mit präzisen Hifi Begriffen und / oder Nubert Artikeln geschmückt wurden.... hat es mich wirklich emotional geschockt.

Teilweise entwickeln diese scheinbar "auch" menschengesteuerten Systeme ja auch "Zusammenhänge", welche beim schnellen überfliegen nicht direkt erkannt werden und man selbst durch seine Erfahrung daran scheitern kann.

Ist das nicht wirklich traurig?

Wenn du als User hier helfen willst, 10 Leute antworten und am Ende war der gesamte Thread überflüssig, weil es ein Bot war.

Mein "gefühlter" Eindruck bleibt... über die letzten Jahre gesehen geht diese Entwicklung hoch und nicht runter.

Ich hoffe die Diskussion bleibt kontrovers, ich wollte hier niemanden angreifen.

Alles nur im Sinne einer guten Entwicklung im Forum.

Ich gehe jetzt in den Urlaub und wünschen allen ein schönes Wochenende.

Und wenn der eine oder andere auch gelacht hat, bin ich froh. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von A.Krapohl »

zur Verdeutlichung des durchaus komplexen Problems einfach ein Beispiel: viewtopic.php?f=2&t=47876 - der Beitrag sieht auf den ersten Blick ja völlig legitim aus und würde wahrscheinlich auch eine manuelle Prüfung anstandslos durchlaufen. Einziger Anhaltspunkt bei der Registrierung wäre vielleicht die gmail.com-Adresse des Autors, die ist aber ja auch hierzulande weit verbreitet. Beim ganz genauen Hinschauen könnte einem Moderator vielleicht auffallen, dass die Registrierung und der erste Beitrag über einen indischen Provider erfolgte. Jetzt stellt sich die Frage, legitimer Kunde aus dem Ausland (könnte ja z.b. gerade im Urlaub oder auf Geschäftsreise sein) oder aber ein Spambot mit Textrecycling? Hier liefern dann die vergleichbaren Themen unterhalb des Beitrages einen guten Anhaltspunkt - ein nahezu wortgleicher Beitrag aus dem Jahr 2020 findet sich nämlich unter viewtopic.php?f=2&t=45282 (die Signatur wurde allerdings weggelassen, was einen direkten Vergleich schwierig macht).

Selbstverständlich arbeiten bereits jetzt im Hintergrund eine Reihe an Verfahren, Spam einzudämmen (und werden auch laufen angepasst und aktualisiert) - und beispielsweise das aktuelle Registrierungs-Captcha mit Kombination aus Logik und Interaktion gilt nach wie vor als ein durchaus guter Touringtest (und schickt keine Benutzerdaten an Fremdfirmen). Bei (höchstwahrscheinlich) manuellen Registrierungen und Textrecycling kommt Technik aber halt leider an seine Grenzen und man ist auf Mitarbeit beim Erkennen angewiesen. Ein guter Anhaltspunkt dabei sind wie gesagt die "vergleichbaren Themen" unterhalb des Beitrages. Findet sich dort ein 1:1 Treffer bitte den Beitrag einfach melden.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von Wete »

Natürlich weiß ich nicht, inwieweit man in die Routinen von phpBB eingreifen kann, aber gerade Textrecycling wäre ja etwas, was die Software absolut zweifelsfrei und ohne Aufwand erkennen könnte.

Das gezeigte Beispiel unterscheidet sich nur durch das letzte Wort, das heute weggelassen wurde. Ich sag mal: Wenn 80% der Textlänge übereinstimmen, ist es eine Kopie, und man könnte zumindest ein Opt-In durch Moderatoren einrichten.
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von A.Krapohl »

Da das Textrecycling nicht unbedingt komplett vollständig ist und auch bei den Betreffzeilen auch schon mal kleine Abwandlungen/Weglassungen vorkamen ist das leider leichter gesagt als getan. Der Charakter des offenen Forums mit geringen Zugangsbeschränkungen auch für Neumitglieder soll auf der anderen Seite ja auch erhalten bleiben.

Und manche Fragen kommen ja auch tatsächlich immer mal wieder :wink:

:larsneo:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von Wete »

Hast Du einen Einblick in die Spam-Erkennungs-Routine von vB (die offensichtlich recht gut funktioniert), und weißt Du, ob es vergleichbares auch für phpBB gibt?
Die von vB basiert meines Wissens auf sich abgleichenden Datenbanken und Blacklists, auch für Registrier-Mailadressen usw.
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von A.Krapohl »

Ähnlich wie bei Mailspam gibt es inzwischen eine ganze Reihe an Verfahren zur autmatisierten Erkennung - allen ist gemeinsam, dass es keine perfekte Lösung gibt und es ein anhaltendes Katz-/Maus-Spiel ist. Da beispielsweise IP-Adressen personenbezogene Daten sind, bewegt man sich bei Einbindung von externen Diensten unter Umständen dabei dann auch nicht so ganz im Einklang mit dem Datenschutz.

Ein Ähnlichkeits-Abgleich jedes Beitrages mit den aktuell 1.044.314 vorhanden ist selbst wenn man es nur auf Erstbeiträge bezieht derzeit kaum performant machbar, aber in die Richtung gehen tatsächlich meine Überlegungen. Blacklists für Mailadressen gibts auch beim phpBB - die machen inzwischen aber nahezu keinen Sinn (da z.B. gmail auch Punkte in der Adresse zulässt).
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bot's im nuForum - Kontrollverlust

Beitrag von engineer »

A.Krapohl hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 13:57 zur Verdeutlichung des durchaus komplexen Problems einfach ein Beispiel
Das ist wirklich schräg. Man fragt sich was das soll? Was hat der faker davon ein Forum mit Doubletten zu füllen?
Meistens ist es doch so, daß durch Schliderung von "Problemen" eine Marke runtergemacht werden soll oder durch "Fragen" eine andere genannt und etabliert werden soll. Bei einem Nicht-Audio-Produkt eines meiner Kunden war exakt das der Fall: Seins wurde runter gemacht, und ein Konkurrenzgerät überall benannt und durch "Vergleiche" selbiges drüber gestellt. Ich war dann darin involviert echte Vergleiche mit Messungen zu machen und zu bestätigen, die dann zum Anwalt gingen und eine Abmahnung zur Folge hatten. Das Mitbewerberprodukt war dann sehr schnell vom Markt. :-)

Wegen "indischer Provider": Danach kann man auch nicht gehen. Ich war bis vor Kurzem für eine Firma mit headquarter aus den USA tätig. Wenn ich per VPN drin war, hatte ich eine US-IP und nach einem Wechsel des Providers eine INDIA-IP, wenn ich eine mail geschrieben oder gesurft habe.

Ich denke, das beste ist immer noch, die ersten Beiträge von usern nicht zu publizieren, bevor sie gecheckt wurden und erst ab dem 10. alles durchlaufen zu lassen. Und: Das muss man kommunizieren, damit der manuelle faker es gleich sein lässt.
Antworten