Vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Ich bin froh, dass das Thema erkannt ist und weiter behandelt wird.
Warum eine Kombination aus neuen Anmeldeverfahren plus Captcha, Schreibrechte durch manuelles Freischalten per Moderator usw. hier aber nicht thematisiert wird, bzw. als Kombinationsansatz in Erwägung gebracht wird, bleibt mir aus "technischer" Laiensicht auf diesem Gebiet leider weiterhin ein Rätsel.
Scheinbar hilft da tatsächlich nur das ständige Melden und Löschen...
Ich mag es technisch nicht beurteilen können, aber Kombinationsmöglichkeiten werden wohl echte Menschen nicht davon abhalten sich in diesem Forum anzumelden und die kleinen Hürden an Anmelde- und Freischaltmöglichkeiten zu nutzen, die dann aber wenigstens den Bots das Leben schwerer machen.
Alternative Gruppenbereiche für Neumitglieder, wo die ersten Posts erstmal vor der Veröffentlichung geprüft werden, um den möglichen Spamthread erst gar nicht entstehen zu lassen, anstatt hinterher alles zu melden und zu löschen.
Scheinbar alles technisch nicht relevant oder zielführend...
Und ja, völlig richtig, meine Schwelle liegt da niedriger, weil ich das Forum seit 18 Jahren kenne.
Natürlich wusste ich nicht, dass schon bestimmte Spams frühzeitig abgefangen wurden.
Daher bin ich auch froh, dass es erkannt ist und behandelt wird.
Sicherlich kann ich teilweise auch über die Bots lachen und dann werden Sie halt mit komischen Antworten ins Lächerliche gezogen, muss ich wohl lernen damit umzugehen.
Von daher verzeiht mir den eher "aufmerksamen" Einstiegsposts.
Ich bin einfach nur schockiert was sich aus technischer Sicht im Bot Bereich der letzten Jahre getan hat und wie es sich auswirkt.
Spätestens seit diese Postings dann auch noch mit präzisen Hifi Begriffen und / oder Nubert Artikeln geschmückt wurden.... hat es mich wirklich emotional geschockt.
Teilweise entwickeln diese scheinbar "auch" menschengesteuerten Systeme ja auch "Zusammenhänge", welche beim schnellen überfliegen nicht direkt erkannt werden und man selbst durch seine Erfahrung daran scheitern kann.
Ist das nicht wirklich traurig?
Wenn du als User hier helfen willst, 10 Leute antworten und am Ende war der gesamte Thread überflüssig, weil es ein Bot war.
Mein "gefühlter" Eindruck bleibt... über die letzten Jahre gesehen geht diese Entwicklung hoch und nicht runter.
Ich hoffe die Diskussion bleibt kontrovers, ich wollte hier niemanden angreifen.
Alles nur im Sinne einer guten Entwicklung im Forum.
Ich gehe jetzt in den Urlaub und wünschen allen ein schönes Wochenende.
Und wenn der eine oder andere auch gelacht hat, bin ich froh.