Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Das Herkunftsland spielt für mich keine Rolle.
15
9%
Ich versuche generell Produkte aus Land XX (Kommentar unten) zu vermeiden.
19
12%
Beim richtigen Preis-/Leistungsverhältnis mache ich bei der Herkunft Abstriche.
18
11%
Ich bin überzeugt, dass eine gutes Qualitätsmanagement wichtiger ist als die Herkunft eines Produktes
46
29%
Ich kaufe nur Made In Germany, am besten bis zur letzten Schraube.
4
2%
Made in Germany ist mir wichtig, allerdings reichen mir 80% Fertigungstiefe in Deutschland.
30
19%
Das Label "Made In Germany" sorgt bei mir für ein gutes Gefühl, ich hinterfrage es aber nicht.
21
13%
Sonstiges
8
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von robsen »

Bravado hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 18:25
Modell T hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 17:39 wir haben noch unsere Erste, wird im Dezember 21, läuft wie Lotte (toi toi toi) und ist von Miele.
Tja - unsere ist/war auch von Miele, hat aber "nur" 12 Jahre gehalten. Das ist aber trotzdem noch um Längen besser als 4 in 15 Jahren.
Ich werde mich in 12 Jahren zu dem Thema hier wieder melden und Berichten, ob die neue Miele dann noch läuft. :wink:
Bestimmt :wink:

Miele kauft die Elektronikbauteile nicht ein sondern stellt alles selbst her. Vom Kupferdraht bis zum Motor.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

robsen hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 19:33 Miele kauft die Elektronikbauteile nicht ein sondern stellt alles selbst her. Vom Kupferdraht bis zum Motor.
Platinenbestückung und die benötigten Chips machen die ganz sicher nicht selber.
All nu
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Bravado hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 19:37
robsen hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 19:33 Miele kauft die Elektronikbauteile nicht ein sondern stellt alles selbst her. Vom Kupferdraht bis zum Motor.
Platinenbestückung und die benötigten Chips machen die ganz sicher nicht selber.
Und was geht immer zuerst kaputt? :mrgreen:

Damit ich noch was sinnvolles schreib.

Made in Germany ist für mich per se kein Nachweis besonders hoher Qualität. Ich habe da diverse Erfahrungen eben im Bereich Haushaltsgeräte sammeln dürfen.

Meistens ist ein Kompromiss aus Qualität und Preis am besten. Das Gerät mit weniger klangvollen Namen geht vielleicht etwas früher kaputt - kostet aber auch nur ein Viertel des Preises.

Bei Hifi würde ich analog vorgehen - auch bei Digitalgeräten.

Die politische Komponente lass ich hier Mal außen vor.
Zuletzt geändert von robsen am Sa 20. Aug 2022, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

robsen hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 19:39 Und was geht immer zuerst kaputt?
Also bei der, die wir jetzt gerade ausgemustert haben war u.a. der Stutzen vom Wasserauslauf durchgerostet.
All nu
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 19:09 Keiner der sich auch nur etwas mit der Materie beschäftigt, kauft sich den überteurten Plunder, den ehmals große, deutsche TV Hersteller mittlerweile unter dem Slogan "Made in Germany" verticken.
Also die Technisat-Fernseher sind gar nicht mal so schlecht. Natürlich keine Referenzgeräte wie Panasonic oder LG sie feilbietet, doch für die stetig steigende Zahl der Senioren geradezu optimal (sehr einfaches Menü).
Venuspower hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 19:09 Grundsätzlich eine knifflige Option. Ein gutes QM ist sicherlich wichtig. Sobald man seine Produkte aber nicht inhouse fertigt, werden die Prozesse des QM aus meiner Sicht grundsätzlich erschwert. Einfach schon dadurch, dass man eine weitere Drittpartei hat, wo man dann Audits machen muss und ggf. eben keinen direkten Einfluss hat.
Hier haben es die großen Firmen deutlich einfacher, die selber eigene Werke in China aus dem Boden stampfen. Dann kann man die gewohnte Qualität recht gut überwachen. Nutzt man jedoch einen Auftragsfertiger, muss man genau hinschauen. Giganten wie Foxconn machen das mitterweile sehr gut (Apple hat ihnen gezeigt, wie man ein gutes QM etabliert), doch bei eher kleineren Auftragsfertigern (wie die, bei denen Nubert produzieren lässt) muss man schon verdammt aufpassen.
Elektronikbauteile wie Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Transistoren und Halbleiter allgemein stellt Miele ganz sicher nicht selber her. :wink:
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 20:09 Also die Technisat-Fernseher sind gar nicht mal so schlecht. Natürlich keine Referenzgeräte wie Panasonic oder LG sie feilbietet, doch für die stetig steigende Zahl der Senioren geradezu optimal (sehr einfaches Menü).
Aber auch entscheidende Komponenten der TechniSat Geräte kommt halt aus Asien. Geht halt beim Panel los und hört beim Soc auf. Würde mich hier auch mal interessieren, was dort nun in DE gemacht wird, außer vielleicht der Zusammenbau. Beim letzteren sind aber eben auch so gut wie alle anderen großen Hersteller zumindest in Europa unterwegs.

Und dann gucke ich mir hier ein Gerät wie bspw. den TechniSat TECHNILINE 43 ISI an und sehe: 43", Full HD (Lol), Edge LED... für 899 Euro UVP und einem derzeitigen Preis von 842 Euro. Für einen Preis von 800 Euro kriege ich da aber im Vergleich einen Sony X90J in 55". Der bietet dann UHD, HDR/DV, HDMI 2.1 (wenn auch abgespeckt), Direct LED, FALD usw.. Quasi State of the Art mit ein paar Abzügen in der B-Note. Viele Panels mit den Spezifikationen des TechniSat TVs findet man da sicherlich auch nicht mehr auf dem Markt. Guckt man sich da mal die Konkurrenz an, dann gehen Modelle die vermutlich das gleiche Panel bzw. vergleichbares Panel nutzen für um die 200 Euro übern Tisch.

Wer tut sich hier also freiwillig das Gerät von TechniSat an? Das Thema Menü ist für mich hier absolut kein Argument. Jemand der mit Menüs überfordert ist, wird auch bei dem TechniSat keinerlei Vorteile durch ein einfacheres Menü haben, da solche Leute den TV üblicherweise sowieso im Standardmodus betreiben und das Menü niemals freiwillig öffnen. Und in Sachen Setup sind eigentlich alle großen Hersteller sehr Einsteigerfreundlich. Da würde ich bspw. auch nicht Wissen, was da der TechniSat besser machen soll.
Weyoun hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 20:09 Hier haben es die großen Firmen deutlich einfacher, die selber eigene Werke in China aus dem Boden stampfen.
In gewisser Weise sicherlich nachvollziehbar. Idealerweise musst du dann aber natürlich trotzdem Leute aus dem Haupthaus dort installieren, die dort auch arbeiten und nicht nur mal zu Besuch sind. Einfach um eben wirklich eine direkte Verbindung herzustellen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Technisat bietet halt noch kleinere Diagonalen an. Bei meinem Vater und meiner Tante kommt alles über 40 Zoll nicht infrage. Das ist mit der Grund, warum sich viele ältere Herrschaften mit Technisat eindecken, weil sie den TV in ihre alten Möbellandschaften bis 32 Zoll integrieren können.

Die Technisat führenden HiFi-Läden in Chemnitz sind regelmäßig gut besucht. Das hat schon seinen Grund. Vor einigen Jahren gab es noch Metz und Loewe als Konkurrenz zu Technisat. Meine Großmutter nahm damals Metz vor allem wegen der Bedienung / Menüführung (nach ihrem Tod hat meine Tante ihren TV übernommen und erfreut sich noch heute des 32-Zoll-LCD).
Venuspower hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 22:53 In gewisser Weise sicherlich nachvollziehbar. Idealerweise musst du dann aber natürlich trotzdem Leute aus dem Haupthaus dort installieren, die dort auch arbeiten und nicht nur mal zu Besuch sind. Einfach um eben wirklich eine direkte Verbindung herzustellen.
In der Tat. In unseren Auslandswerken arbeiten auch deutsche Kollegen teils für bis zu drei Jahren (danach müssen sie wieder zurück, oder bekommen nur noch ortsübliches Gehalt) direkt vor Ort, um Qualität voranzubringen und die Unternehmensphilosophie dort zu verbreiten.
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 09:12 Die Technisat führenden HiFi-Läden in Chemnitz sind regelmäßig gut besucht.
Noch. Und vermutlich auch nur von den gleichen Leuten, die Produkte von Grundig, Blaupunkt & Co. auch weiterhin für deutsche "Qualitätsware" halten :mrgreen:
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Noch? Die Anzahl der Senioren nimmt stetig zu. :wink:
Und bitte schere nicht alle Senioren über einen Kamm als "Unwissende"! Sie machen balden bald die Mehrheit unserer Gesellschaft aus.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

es soll aber auch Senioren geben die schlechter sehen. :roll:
Und die freuen sich , wie die "Jugend" , über große Fernseher die alles etwas größer darstellen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten