Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver gesucht!!! Schmerzgrenze 2000 Euro!!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Tenchi hat geschrieben: Ok, hätte jetzt mehr von dem Gerät "erwartet".
Ja kein Problem :wink: Die Typenbezeichnung (4600) liesse tatsächlich auf ein höherwertiges Modell schliessen, zumal auch das Design schon der neuen Generation ist (X600er Generation). Tatsächlich aber entspricht er technisch eher dem RX-V2500 der damals der "kleine" Bruder des 4600er war. Klanglich sind beide schon wirklich gut, habe ja selber den 2500er. Aber es sind beide noch ein Kind der "alten" Yamaha-Schule, sprich es gab bei Yamaha scheinbar eine recht deutlich andere Abstimmung ab den Geräten RX-V1600/2600.

Also sicher kein schlechter Kauf, aber wenn ich etwa 850 EUR zur Verfügung hätte wäre meine Wahl sicher nicht der 4600er, sondern eher der 1700/2600/2700 ...
bersi

Beitrag von bersi »

Toni78 hat geschrieben: Aber es sind beide noch ein Kind der "alten" Yamaha-Schule, sprich es gab bei Yamaha scheinbar eine recht deutlich andere Abstimmung ab den Geräten RX-V1600/2600.

Also sicher kein schlechter Kauf, aber wenn ich etwa 850 EUR zur Verfügung hätte wäre meine Wahl sicher nicht der 4600er, sondern eher der 1700/2600/2700 ...
Das kann ich bestätigen :!:
Mein Yamaha 1700er hört sich um einiges "wärmer" an,als mein alter 740er.
Wobei der 1700er aber auch bessere im Saft steht als mein alter Yammi.
Insgesamt bringt diese Abstimmung für mich mehr Vorteile (vor allem im Stereo)
als Nachteile.
Die Stimmwiedergabe ist nicht so kühl und spitz,aber bei manchen Filmen hat sich der
740er im Hochton einfach mitreißender angehört.
Dafür klingt der 1700er einfach lässiger und viel weniger angestrengt.
Geschmackssache :!:

Der Martin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ronald,
zum RSX-1067 / Toni78 hat geschrieben:...der Rotel mag ja ein nettes Teil sein.

...doch nur für Leute interessant denen ein Top-Klang wichtig ist. Ausstattungsseitig ist das Teil nunmal von gestern, da gibts doch nichts zu diskutieren.
Mit letzterem hast du aus "kommerzieller" Sicht Recht, doch wo ist das Problem dabei (mir selbst fehlt rein garnichts) :?:

Allerdings ist in deiner Formulierung ein gewisser "Witz", denn Top-Klang ist doch genau das, was einen feinen Receiver ausmacht :wink:

Ich kann es mir nur so erklären; du wirst es in der Form noch nicht "erlebt" bzw. gehört haben...
...oder deine Prioritäten liegen einfach woanders (was aus verschiedenen Postings zu "veralteten" Geräten erkennbar ist) :roll:

Es ist manchmal schwer nachzuvollziehen, aber einen Top-Receiver zum "Schnäppchenpreis" (bedingt durch die Inaktualität) ist JEDEN Cent Wert und man wird mit einem weit besseren Klang belohnt, den man bei jedem anderen "normalen" und aktuellen Receiver in der Klasse bis UVP 2500€ nicht findet. Gerade in Stereo sind der Marantz-SR9600 und der Rotel-RSX1067 über jeden Zweifel erhaben und vermitteln echt das Gefühl von "Live dabei" - bei Heimkino sowieso absolute "Kanonen" :!:
Das muss man aber einfach mal selbst gehört haben (unter heimischen Bedingungen / gerne auch bei mir), um unsere Begeisterung dafür zu verstehen.

Feine Böxle sind bereits vorhanden (optisch lecker, aber etwas "gesoundet"), also ist es durchaus eine ernsthafte Überlegung Wert, einmal etwas mehr Geld in einen klanglich absolut überzeugenden Verstärker zu investieren und damit über einen langen Zeitraum glücklich zu sein...

...aber ich gestehe: auch ich hab für diese Erkenntnis ne Weile gebraucht... :wink:

Ich hoffe du bist noch immer glücklich mit deinem aufgetrennten 2500er und willst ihn nicht nur aus "Veralterungsgründen" demnächst weggeben :?: :roll:

Grüße vom Rudi
Bild

PS:
...in Sachen Empfehlung "um" 1000€ könnte ich diesen http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15875.html noch wärmstens ans Herz legen... ...und ich habe dabei vor allem tollen Klang im Visier :!:
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Servus Rudi!
Allerdings ist in deiner Formulierung ein gewisser "Witz", denn Top-Klang ist doch genau das, was einen feinen Receiver ausmacht :wink:
Da hast Du irgendwie Recht wenn ich das so lese... hätte es anders formulieren (irgendwie will ich immer forumlieren schreiben :lol: ) sollen. Vielleicht das der Rotel eben eher die anspricht, denen eine aktuelle Vollausstattung einschliesslich Einmessautomatik nicht so wichtig ist, dafür aber keine Kompromisse bei Klang und Kraft machen wollen.
Ich kann es mir nur so erklären; du wirst es in der Form noch nicht "erlebt" bzw. gehört haben...
Stimmt, habe den Rotel noch nie in Action erleben können.
...oder deine Prioritäten liegen einfach woanders (was aus verschiedenen Postings zu "veralteten" Geräten erkennbar ist) :roll:
Nun, würde ich so nicht sagen. Ich habe keine Zuspieler für HD-Ton und Bild, also wäre mir das schnurz. Eine Einmessautomatik mit editierbarem Equalizer hingegen ist mir sehr wichtig. Wer einen akustisch optimalen Raum hat und perfekt aufeinander abgestimmte Lautsprecher, der kann darauf sicher gut verzichten.

Es ist manchmal schwer nachzuvollziehen, aber einen Top-Receiver zum "Schnäppchenpreis" (bedingt durch die Inaktualität) ist JEDEN Cent Wert und man wird mit einem weit besseren Klang belohnt, den man bei jedem anderen "normalen" und aktuellen Receiver in der Klasse bis UVP 2500€ nicht findet. Gerade in Stereo sind der Marantz-SR9600 und der Rotel-RSX1067 über jeden Zweifel erhaben und vermitteln echt das Gefühl von "Live dabei" - bei Heimkino sowieso absolute "Kanonen" :!:
Das muss man aber einfach mal selbst gehört haben (unter heimischen Bedingungen / gerne auch bei mir), um unsere Begeisterung dafür zu verstehen.
Richtig, ich kann es nicht nachvollziehen, da noch nie gehört. Aber ich denke die Unterschiede kommen erst zum tragen wenn die o.g. Parameter (Lautsprecher, Raum) schon optimiert sind. Es muss natürlich jeder selber wissen ob ihm das mehr an Klang (sofern er das auch umsetzen kann) den deftigen Aufpreis (in dem Fall mind. 500 EUR) wert ist. Es ist ja nicht so das die AVR der 1000 EUR Klasse schlecht klingen oder man damit keine Musik hören kann. Gerade auf die neuen grossen Yamahas werden da ja wahre Lobeshymnen gesungen. Keine Ahnung ob berechtigt oder nicht.

Feine Böxle sind bereits vorhanden (optisch lecker, aber etwas "gesoundet"), also ist es durchaus eine ernsthafte Überlegung Wert, einmal etwas mehr Geld in einen klanglich absolut überzeugenden Verstärker zu investieren und damit über einen langen Zeitraum glücklich zu sein...
Nun, ich täte es einfach mal ausprobieren... soll er doch mal schauen ob es ihm möglich ist den Rotel gegen 1000 EUR Ware der Massenhersteller anzuhören und dann entscheiden.

Ich hoffe du bist noch immer glücklich mit deinem aufgetrennten 2500er und willst ihn nicht nur aus "Veralterungsgründen" demnächst weggeben :?: :roll:
Natürlich!! Funktioniert wie am ersten Tag... super Umbau, freue mich jedesmal wenn die RC-L Tiefbässe raushauen die so manchen Subwoofer erblassen liessen. Das war sinnvoll investiert und ich kann Dir nicht genug danken!
Der 2500er bleibt mir noch mindestens so lange erhalten bis ich auf den Zug der neuen Bild- und Tonformate aufgesprungen bin. Das ist in naher Zukunft aber noch nicht geplant. Jetzt ist erstmal die Familie(-nplanung) dran.

Und wenn ich endlich mal einen Raum habe der eine vernünftige Akustik erlaubt und dann nicht mehr mit dem 2500er zufrieden bin, dann werde ich sicher hier nochmal fragen.

Schönes Wochenende!
Kino

Beitrag von Kino »

rudijopp hat geschrieben:Es ist manchmal schwer nachzuvollziehen, aber einen Top-Receiver zum "Schnäppchenpreis" (bedingt durch die Inaktualität) ist JEDEN Cent Wert und man wird mit einem weit besseren Klang belohnt, den man bei jedem anderen "normalen" und aktuellen Receiver in der Klasse bis UVP 2500€ nicht findet. Gerade in Stereo sind der Marantz-SR9600 und der Rotel-RSX1067 über jeden Zweifel erhaben und vermitteln echt das Gefühl von "Live dabei" - bei Heimkino sowieso absolute "Kanonen" :!:
Naja, man kann sich natürlich den Rotel auch "schön" reden :wink:
pistolpete hat geschrieben:1000 Euro deswegen, weil das erstens ein Haufen Geld ist und zweitens ich immer den Ansicht war, das müsste doch dicke reichen.
Schau Dir doch mal den Pioneer VSX-LX50 an Sieht klasse aus, hat ein erstklassiges Einmesssystem, und klingt wunderbar. :wink:

Schönen Abend noch...
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin!
Kino hat geschrieben:Schau Dir doch mal den Pioneer VSX-LX50 an Sieht klasse aus, hat ein erstklassiges Einmesssystem, und klingt wunderbar. :wink:
Nanü, das hätte auch glatt von dusseluwe stammen können... 8) :wink:
Kino hat geschrieben:Schönen Abend noch...
Danke!

Schöner Einstand :lol:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi Leute!

Also ich hatte bisher einen 750er Yammi und muss sagen, dass der Klang meines erachtens etwas zu kühl und zu großzügig im Hochtonbereich war. Ich suchte halt nach einem Receiver, der es mir erlaubt Höhen zu dämpfen und eventuell nochn Equalizer an Board hat. Dann habe ich mir den Denon 3806 in Ruhe angeschaut und war sofort erstaunt vom Klasse Einmesssystem und der FIR-Filtertechnik, die den Klang wirklich um einiges verbessert. Da steckt ein 512-bändiger EQ hinter, der sich während des Einmessvorganges selber einstellt. Wenn man auf Audissey verzichten möchte und bei Filmen trotzdem meint, dass die Dialoge etwas hart klingen und der Hochtonbereich generell etwas zu spitz ist, dann kann man den Cinema EQ zuschalten. Der Cinema EQ dämpft die Höhen etwas, genau um den Faktor das es angenehm klingt. Dummerweise sind die ganzen tollen Filme für die großen Kinos, mit den Boxen hinter der Leinwand, abgemischt. Deswegen wurden die Höhen etwas lauter abgemischt, damit trotz der Leinwand und des großen Saals noch genug davon zu hören ist.

Meines erachtens leidet unter Audissey der Gesamtpegel und vor allem der Bass ist auch etwas sehr dünn, im gegensatz zum Betrieb ohne EQ. Ich persönlich würde trotzdem versuchen den Sub erstmal möglichst optimal zu platzieren, damit es auch ohne EQ gut klingt. Sollte es wohntechnisch nicht möglich sein den Sub gut zu platzieren, dann bringt Audissey einiges an Klangvorteile. Man sollte aber wenn man einmisst, es nicht unbedingt bei einer Messung belassen, sondern die 6 möglichen Messpunkte unterschiedlich aufteilen und sich dann für eine Messvariante entscheiden.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;)

Ich weiß nicht ob der 3806 noch erhältich ist, aber ich denke der 3808 ist nicht wirklich viel anders, ausser das der auch schon die HD- Decoder besitzt. Glücklicherweise hab ich den 3806 günstig für 800€ bekommen. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt!!!

Gruß Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
pistolpete
Semi
Semi

Beitrag von pistolpete »

Also ich muss sagen der Pioneer VSX-LX50 sieht ja mal wirklich hübsch aus.

http://www.planetpioneer.de/medienbilde ... X-LX50.jpg

Können Pioneer Receiver was? Wie sind sie im Vergelich zu Marantz, Yamaha usw einzuorden?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

pistolpete hat geschrieben:Wie sind sie im Vergelich zu Marantz, Yamaha usw einzuorden?
Darunter :lol: :(

Nein, ich will niemandem zu nahe treten!

Pioneer stellt exquisite (!) TV's her.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

pistolpete hat geschrieben:Also ich muss sagen der Pioneer VSX-LX50 sieht ja mal wirklich hübsch aus.
Wie immer ist Design Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der "Umbruch" im mittleren Teil, der momentan in Mode zu sein scheint (siehe auch Onkyo), nicht so. Und die Fernbedienung sieht auch nicht sehr übersichtlich aus. Wie der Receiver klanglich einzuordnen ist kann ich leider nicht sagen. Aber die hochgelobten älteren Modelle wie VSX-1015 haben mich insb. in Stereo gar nicht überzeugt.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten