Servus Rudi!
Allerdings ist in deiner Formulierung ein gewisser "Witz", denn Top-Klang ist doch
genau das, was einen feinen Receiver ausmacht
Da hast Du irgendwie Recht wenn ich das so lese... hätte es anders formulieren (irgendwie will ich immer forumlieren schreiben
) sollen. Vielleicht das der Rotel eben eher die anspricht, denen eine aktuelle Vollausstattung einschliesslich Einmessautomatik nicht so wichtig ist, dafür aber keine Kompromisse bei Klang und Kraft machen wollen.
Ich kann es mir nur so erklären; du wirst es in der Form noch nicht "erlebt" bzw. gehört haben...
Stimmt, habe den Rotel noch nie in Action erleben können.
...oder
deine Prioritäten liegen einfach woanders (was aus verschiedenen Postings zu "veralteten" Geräten erkennbar ist)
Nun, würde ich so nicht sagen. Ich habe keine Zuspieler für HD-Ton und Bild, also wäre mir das schnurz. Eine Einmessautomatik mit editierbarem Equalizer hingegen ist mir sehr wichtig. Wer einen akustisch optimalen Raum hat und perfekt aufeinander abgestimmte Lautsprecher, der kann darauf sicher gut verzichten.
Es ist manchmal schwer nachzuvollziehen, aber einen Top-Receiver zum "Schnäppchenpreis" (bedingt durch die Inaktualität) ist JEDEN Cent Wert und man wird mit einem weit besseren Klang belohnt, den man bei jedem anderen "normalen" und aktuellen Receiver in der Klasse bis UVP 2500 nicht findet. Gerade in Stereo sind der Marantz-SR9600 und der Rotel-RSX1067 über jeden Zweifel erhaben und vermitteln echt das Gefühl von "Live dabei" - bei Heimkino sowieso absolute "Kanonen"
Das muss man aber einfach mal selbst gehört haben (unter heimischen Bedingungen / gerne auch bei mir), um unsere Begeisterung dafür zu verstehen.
Richtig, ich kann es nicht nachvollziehen, da noch nie gehört. Aber ich
denke die Unterschiede kommen erst zum tragen wenn die o.g. Parameter (Lautsprecher, Raum) schon optimiert sind. Es muss natürlich jeder selber wissen ob ihm das mehr an Klang (sofern er das auch umsetzen kann) den deftigen Aufpreis (in dem Fall mind. 500 EUR) wert ist. Es ist ja nicht so das die AVR der 1000 EUR Klasse schlecht klingen oder man damit keine Musik hören kann. Gerade auf die neuen grossen Yamahas werden da ja wahre Lobeshymnen gesungen. Keine Ahnung ob berechtigt oder nicht.
Feine Böxle sind bereits vorhanden (optisch lecker, aber etwas "gesoundet"), also ist es durchaus eine ernsthafte Überlegung Wert, einmal etwas mehr Geld in einen klanglich absolut überzeugenden Verstärker zu investieren und damit über einen langen Zeitraum glücklich zu sein...
Nun, ich täte es einfach mal ausprobieren... soll er doch mal schauen ob es ihm möglich ist den Rotel gegen 1000 EUR Ware der Massenhersteller anzuhören und dann entscheiden.
Ich hoffe du bist noch immer glücklich mit deinem aufgetrennten 2500er und willst ihn nicht nur aus "Veralterungsgründen" demnächst weggeben
Natürlich!! Funktioniert wie am ersten Tag... super Umbau, freue mich jedesmal wenn die RC-L Tiefbässe raushauen die so manchen Subwoofer erblassen liessen. Das war sinnvoll investiert und ich kann Dir nicht genug danken!
Der 2500er bleibt mir noch mindestens so lange erhalten bis ich auf den Zug der neuen Bild- und Tonformate aufgesprungen bin. Das ist in naher Zukunft aber noch nicht geplant. Jetzt ist erstmal die Familie(-nplanung) dran.
Und wenn ich endlich mal einen Raum habe der eine vernünftige Akustik erlaubt und dann nicht mehr mit dem 2500er zufrieden bin, dann werde ich sicher hier nochmal fragen.
Schönes Wochenende!